Tiergestützte Therapie und Pädagogik mit Pferd oder Hase


Meine tierischen Begleiter


„Aladin“ Fjordpferd:
2012 als Hengst geboren.
2014 lernten wir uns kennen.
2016 ging er in meinen Besitz über.
Er wurde „gelegt“ und wir begannen unsere gemeinsame Ausbildung.
Er ist ein sehr ruhiger und entspannter Zeitgenosse.
„Aladin“ erlebt gerne Abenteuer im Gelände.
Er liebt es ordentlich mit der Bürste geschubbert zu werden, vor allem an Hals und Kopf.
Er lernt gerne neue Kunststücke, wenn er etwas Leckeres dafür bekommt.
Er macht auch gerne Unfug mit Planen, Flattervorhängen und Bällen. Er muss erst kontrollieren, ob er das Therapiematerial essen kann. Wenn nicht, kann man machen, was man mit den Materialien machen möchte.
In der Anwesenheit von Kindern ist er neugierig und vorsichtig.
„Aladin“ ist sehr kommunikativ und geht freundlich in den Kontakt. Das macht er am liebsten mit seinen Lippen.



„Bilbo Beutlin“ Kaninchen:
2021 wurde er geboren und im selben Jahr noch von mir aufgenommen.
Er kam auf wundersame Weise zu mir, zu einem Zeitpunkt, zudem ich gar nicht geplant hatte, wieder Hasen bei mir wohnen zu haben.
Er ist ein neugieriger Kerl, der schon einiges für seine Lieblingsleckerchen unternimmt.
Er ist seinem Namensvorbild, dem abenteuerlustigen Hobbit, entsprechend jederzeit für Abenteuer bereit.



„ Eowyn“ Zwergwidder:
Auch sie wurde 2021 geboren und zog nach der Kastrationsfrist von „Bilbo Beutlin“ bei uns ein.
Es war Liebe auf den ersten Blick und die entspannteste Vergesellschaftung, die ich je hatte.
Sie ist eher zögerlich und denkt erst nach, ehe sie sich auf das Bein hüpft.
Sie mag Intelligenzspiele sehr gerne.
Sie ist auch in ihrem Charakter zart, aber clever, wie die Thronfolgerin von Rohan auch aus den bekannten Romanen.



Bei dem Einsatz aller Tiere wird sich nach den Anforderungen des Tierschutzgesetzes und es wird sich an den individuellen Bedürfnissen des Tieres gerichtet.

Die Einsätze der Tiere werden entsprechend ihrer Art zeitlich begrenzt.

Die Tiere stehen unter regelmäßiger Kontrolle vertrauenswürdiger Tierärzte.